Apfelblootz – Regenerationsbooster mit dem Extra an Protein

Schwierigkeit   •    Zeitaufwand   ••    Kosten   •    Inhaltsstoffe    ••••

Zutaten (4 Portionen):

1 Würfel Hefe (42 g)
60 g Zucker
250 ml (warme) Milch
60 g (zerlaufene) Butter
1 Prise Salz
2 Eier
500 g Dinkelmehl

800 g geschälte Äpfel (entkernt gewogen)
Saft einer Zitrone
500 g Magerquark
50 ml Milch
3 EL Zucker
1 Ei
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

So geht’s:

In einer großen Schüssel die Hefe zerbröseln, den Zucker, die warme Milch, die zerlaufene Butter und die 2 Eier dazugeben und alles vermengen.

Dann das Mehl hinzugeben und so lange rühren bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Sollte er noch kleben, noch ein wenig Mehl dazugeben.

Den Hefeteig jetzt ca. 45 min gehen lassen bis er sein Volumen in etwa verdoppelt hat. (Aus Zeitgründen habe ich den Teig nur ca. 30 min gehen lassen und war mit dem Ergebnis auch zufrieden ;-))

Die Gehzeit kann optimal genutzt werden um den Belag vorzubereiten:

Die Äpfel in Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Da unter der Schale die meisten Vitamine sitzen, wenn möglich die Schale nicht entfernen. Da meine Äpfel aber sehr viele (braune) Flecken hatten, habe ich mich dazu entschieden sie zu schälen.

Die Äpfel mit etwas Zitronensaft überträufeln, damit sie nicht braun werden und auf die Seite stellen.

Den Magerquark mit 3 EL Zucker und dem Vanillepuddingpulver, das ich in der Milch (ca. 50 ml) angerührt habe, vermischen.

Das Ei trennen und das Eigelb zur Quarkmasse geben und verrühren.

Das Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Den Backofen auf ca. 170°C vorheizen.

Den Hefeteig mit bemehlten Händen gut durchkneten und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech zurecht drücken und mit der Quarkmasse bestreichen. Darauf ziegelartig die Apfelschnitze legen und evtl. mit etwas Zimt betreuen.

Ab in den Ofen und ca. 25-30 min backen.

 

 

Schmeckt vor allem nach dem Training super lecker :-)